Zurück zur News-Übersicht
Jugend

Dickes Ausrufezeichen der C1 in Rheine - C1 krönt starke HKM mit dem 3. Platz.

16.01.2026 admin
Dickes Ausrufezeichen der C1 in Rheine - C1 krönt starke HKM mit dem 3. Platz.

Die C1 hat bei der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft in Rheine mächtig Eindruck hinterlassen und für ordentlich Wirbel gesorgt. Vor allem Gastgeber Eintracht Rheine bekam dies eindrucksvoll zu spüren.
Aber der Reihe nach.

Dass die Mannschaft mit Ambitionen angetreten war, zeigte sie bereits im ersten Spiel der Vorrunde, als sie Grün-Weiß Amisia Rheine mit 8:0 besiegte – der perfekte Start war gelungen.
Nach einem 4:0 gegen Altenrheine im zweiten Spiel musste man sich im Duell Nr. 1 gegen Westfalenligist Eintracht Rheine an diesem Wochenende mit 2:0 geschlagen geben.
Trotzdem war der Einzug in die Finalrunde nur noch Formsache: Mit einem 2:1 gegen Langenhorst-Welbergen machte man den Sack zu.

Die Gegner am Finaltag waren naturgemäß wesentlich stärker als am Vortag. Bereits im ersten Spiel gegen die C1 von Borussia Emsdetten wurde unseren Jungs alles abverlangt. Lange lagen sie mit 1:0 hinten, aber mit großem Einsatz und Moral konnte das Spiel mit zwei Last-Minute-Toren gedreht werden – auch der Start in Tag 2 war perfekt.

Im zweiten Spiel kam man deutlich besser ins Spiel, ließ in den ersten fünf Minuten keinen Schuss des Gegners von Matelia Metelen zu und ging hochverdient mit 2:0 in Führung.
Die C1 von Metelen konnte kurz vor Schluss doch noch zum Anschlusstreffer kommen.
Davon ließen sich unsere Jungs jedoch nicht beeindrucken. Entschlossen verteidigte man das 2:1 über die Zeit und konnte bereits vor dem letzten Gruppenspiel den Halbfinaleinzug feiern.

Im Spiel um den ersten Platz der Gruppe gegen die ebenfalls bereits fürs Halbfinale qualifizierten Ochtruper musste man sich knapp mit 3:2 geschlagen geben.

Im Halbfinale warteten dann bekannte Gesichter vom Vortag: Unsere Jungs bekamen die Gelegenheit zur Revanche gegen Westfalenligist Eintracht Rheine.
Vom Großteil der Halle vermutlich als klassisches David-gegen-Goliath-Spiel erwartet, legte die C1 aus Nordwalde die beste Leistung des gesamten Turnierwochenendes hin.
Die gesamten zehn Minuten spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, jeder einzelne Spieler kämpfte aufopferungsvoll. Lediglich das Quäntchen Glück fehlte am Ende.

Nach einem unglücklich abgefälschten Ball ging Eintracht Rheine in Führung, beeindruckt waren unsere Jungs davon jedoch keine Sekunde.
Mit unermüdlichem Pressing sowie schnellem und direktem Kombinationsspiel erzielte man kurze Zeit später den verdienten Ausgleich.
Nach einer Zeitstrafe kämpfte man in Unterzahl weiter und konnte das 1:1 lange halten – bis zu einem unglücklichen Handspiel. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Rheinenser.
In der Schlussphase warfen die Jungs noch einmal alles rein, wurden jedoch nicht für ihren Einsatz belohnt. Endstand: 2:1.

Die Köpfe ließ man danach nicht hängen. In der Kabine nach dem knappen Ausscheiden gegen den drei Klassen höher spielenden Gastgeber herrschte eine „Jetzt-erst-recht“-Stimmung.
Schließlich stand im letzten Spiel um einen Platz auf dem Treppchen noch eine Revanche an: Auch Gruppengegner Ochtrup unterlag im Halbfinale.

In diesem Spiel knüpfte man nahtlos an die Leistung aus dem Halbfinale an. Keinerlei Zweifel an einem Sieg und der absolute Wille, sich mit dem 3. Platz für ein herausragendes Turnier zu belohnen, führten zu einem 2:0-Sieg und Standing Ovations der mitgereisten Nordwalde-Fans.

Ein großes Lob an eine Mannschaft, die an diesem Wochenende gezeigt hat, was für ein Team- und Kampfgeist in ihr steckt!

Bildergalerie